Showteam TRONGYM in Stockach zur „Badischen Showgruppe“ gekürt

Die Showgruppe TRONGYM nahm vergangenen Samstag am Landesfinale „Rendezvous der Besten“ (RdB) in Stockach teil.

Das Landesfinale Rendezvous der Besten (RdB) ist der Qualifikationswettbewerb für das Bundesfinale, für das sich die besten drei Gruppen qualifizieren. Dieses Jahr mit der Besonderheit, dass sich die Deutschen Showgruppen für die Weltmeisterschaft 2024 in Lissabon qualifizieren können.
Der besondere Reiz für Showgruppen sowie Zuschauer liegt in den gestalterischen Möglichkeiten, die sich den Gruppen beim RdB bieten. In ihrer inhaltlichen Ausgestaltung können sie aus der ganzen turnerischen Vielfalt wählen und ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bewertet werden unter anderem die Choreografie, die Originalität, die Qualität und der Ausdruck. Darüber hinaus dient der Showwettbewerb als Sprungbrett in die BTB/STB TurnGala, die zum Jahreswechsel unter anderem im Festspielhaus Baden-Baden gastiert und viele Tausend Zuschauer begeistert.

Für die Murgtäler war es bereits die zweite Teilnahme. Nachdem sie letztes Jahr in Lahrknapp die Qualifikation verpassten, wollten Sie mit ihrer Show „Species“ nochmals angreifen. Das Trainerteam um Sabrina und Paul Stangenberg sowie Felix Merkel optimierten die Choreografie, die sie vor knapp zwei Monaten bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam beim deutschen Länderabend präsentierten. „Wir wussten, dass es eine ganz enge Nummer werden würde, weil alle teilnehmenden Gruppen aus Baden sehr stark sind und auch für Deutschland in Amsterdam dabei waren. Ein Problem war aber, dass unsere Show eine dunkle Halle benötigt, damit die LED-Lichteffekte der Anzüge wirkten“ so Stangenberg.
Kurzer Hand besorgten die Teammitglieder über die Firma Merlin Elektronik schwarze Molton-Stoffbahnen, mit denen sie dann die Fensterfronten der Stockacher Jahnhalle verdunkelten.

In der voll besetzten Jahnhalle wurden den Zuschauern ein erstklassisches und abwechslungsreiches Programm geboten. Bei der anschließenden Siegerehrung und der Bekanntgabe der Ergebnisse war die Freude der Gernsbacher und Gaggenauer riesig. Sie erhielten, wie auch die amtierenden deutschen Showteams „BluesBrothers“ aus Ludwigshafen-Bodensee und „Matrix“ aus Freiburg das Prädikat „Ausgezeichnet“, den Titel „BTB-Showgruppe 2023“ und somit das Direktticket fürs Bundesfinale. Die Gruppe „Flying Grufties“ aus Obergrombach und die Gastgeber „Phoenix“ aus Zizenhausen konnten sichjeweils über eine Wildcard das Ticket fürs Bundesfinale sichern.

„Wir sind so stolz auf die Leistung unseres Teams. Die Jury gab uns nach der Show ein sehr positives Feedback und die Mühen der letzten Wochen haben sich gelohnt. Wir wollen jetzt auch Deutsche Showgruppe werden und freuen uns jetzt schon auf das Bundesfinale, das noch im November stattfinden soll“